1950 – 1974 / Köln / Verfassungsschutz
Gustav Halswick
Der promovierte Jurist war ein überzeugter Nationalsozialist.
Nach seiner Promotion 1927 trat er 1928 in die SA ein, 1937 wurde er Mitglied der NSDAP und der SS.
Er arbeitete bis 1942 als Kriminalbeamter im Reichsicherheitshauptamt. Das Reichsicherheitshauptamt war das wichtigste und das radikalste Organ der nationalsozialistischen Unterdrückungs- und Terrorherrschaft.
Ab 1942 war er Kommandeur der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes in Paris.
Halswick wird vorgeworfen vor 1945 als SS-Obersturmbannführer an Kriegsverbrechen in Polen und der Sowjetunion beteiligt gewesen zu sein.
In der Bundesrepublik wurde Halswick 1950 freier Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV). Er gründete 1954 im Auftrag des BfV eine Scheinfirma unter dem Decknamen „Dokumentenforschung“. Mit dieser Firma wurde die Alliierte Kontrolle der neu gegründeten Behörden umgangen. Dort konnten dann ehemalige SS-Leute als freie Mitarbeiter für das Bundesamt für Verfassungsschutz arbeiten. Die Oberfinanzdirektion in Köln war eingeweiht, damit die Firma nicht versehentlich durch eine Steuerprüfung enttarnt werden konnte. Die Firma beschäftigte von September 1955 an etwa 40 Personen, die zuvor bei der SS und der Gestapo gewesen waren und die auf diesem Weg sukzessive als Mitarbeiter in das BfV übernommen werden konnten. Halswick arbeitete in der Funktion eines „Sonderbeauftragten“ dem Verfassungsschutzpräsidenten Hubert Schrübbers zu. 1957 wurde er regulär von der Behörde eingestellt.
Schrübbers selbst war im NS als Oberstaatsanwalt für mehrere Todesurteile verantwortlich.
So konnte ein überzeugter Nazi, der 1951 vom Militärgericht in Paris wegen Teilnahme an Plünderungen zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde und der persönlich und offenbar ausgezeichnet an der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus mitwirkte, in Köln als Beamter sein gutes Auskommen finden und das Bundesamt für Verfassungsschutz an seinem sicherlich umfangreichen Wissen in „Sicherheitsfragen“ teilhaben lassen.
https://taz.de/Vergangenheit-des-Verfassungsschutzes/!5022130/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Halswick
https://www.derwesten.de/politik/leichte-braeune-id10285719.html